Nach vielen spannenden Jahren auf der Konzertbühne reifte vor gut 10 Jahren der Gedanke, den erworbenen Erfahrungsschatz im Bereich des Gesangs nächsten Generationen zur Verfügung zu stellen und dafür mehr Zeit einzusetzen.
Kerngedanke des Unterrichts ist, mittels einer optimalen Abstimmung von körperlichen Fähigkeiten und empathischer Verarbeitung des musikalischen und textlichen Materials einen auf der individuellen Persönlichkeit fussenden stimmlichen Gesang zu vermitteln.
Die eigenen Erfahrungen in Tai Chi, Alexandertechnik und Feldenkreis fliessen ebenso in den Unterricht ein, wie die Auseinandersetzung mit Funktionaler Stimmtherapie, wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Stimme und linguistischen und musikwissenschaftlichen Forschungen.
Vor meinem Gesangsstudium studierte ich fünf Jahre Psychologie und Musikwissenschaft an der Universität Bern. Im Fokus meiner Forschungsinteressen stand die Auseinandersetzung mit der menschlichen Wahrnehmung. Das Interesse an Kognition, systematischer Musikwissenschaft, Psychologie und verwandten Gebieten hält bis heute an.
Regelmässiger Einzelunterricht klassischer Sologesang, in Laufenburg AG und Schaffhausen oder Ort nach Absprache. Normale Lektionsdauer zwischen 40 und 90 Minuten
Der Unterschied einer Einzelstimmbildung zum normalen Gesangsunterricht besteht darin, dass das primäre Ziel der Stimmbildung eine kurzfristige Verbesserung der Bewältigung einer Partie ist. dabei können auch Techniken angewendet werden, die sängerisch langfristig wenig Potential habe, aber kurzfristig das Resultat hörbar verbessern. Im Sologesangsunterricht ist das Erlernen und konsequente Anwenden einer sauberen Gesangstechnik stets angestrebt.
Die Grenzen sind fliessend.
Stimmbildung in Gruppen in allen Formen. Stimmbildungstage oder eine regelmässige Begleitung von Ensembles und Chören
Beisitz als Stimmfachmann in internen Vorsingen von Chören, um den Sängerinnen und Sängern ein technisches Feedback zu ihrer Stimme gebe zu können.
Sie haben einen Auftritt vor sich und holen sich bei mir noch Hilfe und Anregungen für eine möglichst gelungenen Performance. Musikalische, technische, und aufführungspraktische Aspekte (Lampenfieber, Bühnenpräsenz) können Teil des Coachings sein.
Im Bereich Lied erforscht er seit Jahren zu Unrecht vergessene Kompositionen, vor allem von Komponisten aus der Schweiz. Sichtbares Resultat dieser Arbeit sind Tonträger und eine kleine Notenedition. Auch dafür wurde Tino Brütsch 2010 vom Kuratorium des Kt. Aargau das Werkjahr verliehen.