Tino Brütsch, Tenor

Серенадa / Serenade

Zwischen dem 23. und dem 31. Januar 2015 hatte ich das grosse Vergnügen in vier Konzerten mit dem staatlichen philharmonischen Kammerorchester Novosibirsk grosse Orchesterlied-Zyklen von Britten und Vaughan Williams für Tenor und Streichorchester zu singen.

Informationen zu den einzelnen Konzerten:

23.1.2015 Concert Hall Akademgorodok Russland

24.1.2015 Chamber Philharmonic Hall Novosibirsk Russland

30.1.2015 Stadtkirche Laufenburg AG

31.1.2015 Pauluskirche Zürich

Programmnotizen

Ausführende

Stiftungen und Sponsoren

 

Die Konzerte in Sibirien:

Am Freitag den 23.1.15 und am 24.1.15 haben wir zwei sehr gelungene Konzerte in der Concert Hall Akademgorodok, Russland und der
Chamber Philharmonic Hall Novosibirsk, RU aufgeführt.

Programm:

Ralph Vaughan Williams: 4 Hymns für Tenor, Viola und Streicher
Othmar Schoeck: Suite As-Dur für Streichorchester
Cyrill Schürch: Streaks für Streichorchester
Benjamin Britten: Les Illuminations für Tenor und Streicher

 

Die Konzerte in der Schweiz:

laufenburg

Freitag 30.1.15, 19.30 Stadtkirche Laufenburg AG
ab 18.45 Apéro und Abendkasse, 19.00 Werkeinführung

Programm

Benjamin Britten: Serenade für Tenor, Horn und Streichorchester
Cyrill Schürch: Streaks (2014) für Streichorchester (CH-Erstaufführung)
Wolfgang Rihm: Stilles Stück 2 (2003) für Tenor, Horn und Streicher
(CH-Erstaufführung)

Hermann Haller: Ballade (1967) für Horn und Streichorchester
Peter Tschaikowski: Serenade für Streichorchester

Eintrittspreise:
1. Kategorie Fr. 30.- / € 25
2. Kategorie Fr. 20.- / € 16
Eintritt für InhaberInnen Kulturlegi Caritas Fr. 5.- kulturlegi

 

pauluskirche ZH

Samstag 31.1.15 19.30 Pauluskirche Zürich
18.30 Abendkasse, 19.00 Werkeinführung

Programm

Benjamin Britten: Serenade für Tenor, Horn und Streichorchester
Cyrill Schürch: Streaks (2014) für Streichorchester (CH-EA)
Wolfgang Rihm: Stilles Stück 2 (2003) für Tenor, Horn und Streicher
(CH-EA)

Hermann Haller: Ballade (1967) für Horn und Streichorchester
Othmar Schoeck: Suite in As-Dur Op. 59 (1945) für Streichorchester

Eintrittspreise:
1. Kategorie Fr. 40.-
2. Kategorie Fr. 25.-
Eintritt für InhaberInnen Kulturlegi Caritas Fr. 5.-kulturlegi

 

Programmnotizen

Brittens 1943 komponierte Serenade op. 31 für Tenor Horn und Streicher mit Prolog und Epilog für Horn und sechs Sätzen ist eines der eingänglichsten Werke des britischen Komponisten. Es thematisiert verschiedene Aspekte der Nacht in einer Farbigkeit und Erzählstärke, die das Publikum sofort in den Bann ziehen wird.
Zwei Schweizer Erstaufführungen sind im Programm: Stilles Stück II vom deutschen Komponisten Wolfgang Rihm für Bariton (oder Tenor), Horn und Orchester und Streaks von Cyrill Schürch für Streichorchester.  Zu Streaks, das am 21.6.13 in St. Petersburg von Rainer Held uraufgeführt wurde, schreibt Schürch: Das Wort “Streaks” ist eines dieser wunderbar facettenreichen Wörtern der englischen Sprache welches sowohl eine lange, dünne Linie, wie z.B. eine Faser oder Strähne, beschreiben kann, den Ausdruck einer ausgeprägten und besonderen Charaktereigenschaft darlegt, oder auch eine Serie von Ereignissen kennzeichnet. Alle drei dieser Bedeutungen treffen auf dieses Stück zu.
Dazu kommt die Ballade für Horn und Orchester vom 2002 verstorbenen Zürcher Komponisten Hermann Haller, ein Werk, das seit seiner Entstehung 1967 nach unserem Wissensstand nicht mehr zu hören war.
Abgeschlossen wird das Konzert in Zürich durch die Suite in As-Dur Op. 59 von Othmar Schoeck, die er 1946 komponiert hat und in Laufenburg mit Tschaikowskis Serenade für Streichorchester.
Über Tschaikowski braucht man nicht viele Worte zu verlieren - er steht hoch in der Gunst des romantikliebenden Publikums. Die Serenade für Streichorchester mit dem saftigen Sound eines russischen Spitzenorchesters wird bestimmt ein Genuss für die Zuhörenden werden!

 

Ausführende der Schweizer Konzerte

Tino Brütsch, Tenor

Olivier Darbellay wurde 1974 in Bern geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. An der Musikhochschule seiner Heimatstadt absolvierte er sowohl ein Violoncellostudium bei Patrick Demenga und Peter Hörr, als auch ein Hornstudium bei Thomas Müller und David Johnson, welches er 1996 ‚Mit Auszeichnung‘ abschloss.
Weitere Hornstudien bei Prof. Bruno Schneider an der Musikhochschule Freiburg i. Br. schloss er 1998 ebenfalls ‚Mit Auszeichnung‘ ab, und absolvierte zusätzlich ein Naturhornstudium an der ‚Schola Cantorum Basiliensis‘.
Der Gewinn des Wettbewerbes der „Communauté des Radios publiques de langue française“ als ‚Jeune Soliste de l’an 2000‘ und im gleichen Jahr der erste Preis der „Tribune Internationale des Jeunes Interprètes“ in Lissabon öffnen ihm die Türen zu den wichtigsten Bühnen und Festivals.
Als Solist trat er mit Orchestern wie dem Moscow Symphony, dem Moscow State Philharmonic, der Tokio Sinfonietta, dem Orquestra Sinfonica Portuguesa, der Radio-Kammerphilharmonie Bukarest, dem Orchestre de Bretagne, dem Philharmonique de Liège, der Südwestdeutschen Philharmonie, den Sinfonieorchestern Bern und Biel, dem Zürcher und Basler Kammerorchester sowie der Camerata Bern unter Dirigenten wie Schiff, Kitajenko, Holliger, McCreesh und Sakari auf.
Schwerpunkte bilden auch die Pflege des zeitgenössischen Repertoires mit dem Collegium Novum Zürich sowie dem Ensemble Contrechamps sowie der barocken und klassischen Epoche mit dem Naturhorn als Gast bei Ensembles wie dem Bach Collegium Japan und dem Tafelmusik Orchestra Toronto.
Etliche Komponisten widmeten ihm Solo- und Ensemblewerke. 2006 UA am Lucerne Festival von Heinz Holligers Duo “Induuchlen” für Naturhorn und Countertenor. CD-Aufnahmen bei den Labels Grammont, ECM, CPO, Cascavelle und Divox.
Olivier Darbellay ist Solohornist im Berner Sinfonieorchester, im Kammerorchester Basel und im Gstaad Festival Orchestra. Er leitet als Dozent Berufsklassen an der Haute Ecole de Musique in Lausanne und an der Musikhochschule Luzern.

www.olivierdarbellay.com

 

Rainer Held

Aufgewachsen im Kanton Graubünden. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer Studien an der Universität Zürich (Musikwissenschaft) und an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern (heute Hochschule Luzern-Musik). Studienabschlüsse in Dirigieren, Solo-Gesang und Schulmusik I und II. Weitere Orchester-Dirigierstudien (Meisterkurse) u.a. bei Harri Rodmann, Basel und Gennadi Provatorov, Minsk.
Speziell geprägt und gefördert wurde Rainer Held durch den russischen Dirigenten Gennadi Provatorov (1929-2010) einer der grossen Dirigenten-Persönlichkeiten in der ehemaligen Sowjetunion, später in Belarus (Schüler von Alexander Gauck in Moskau, Kommolitone von Mrawinski und Svetlanow und Dirigent der Erstaufführung/ Aufnahme von Schostakowitschs ‚Katarina Ismailova’ 1963 in Moskau).
Studienaufenthalte in Österreich und Japan.
Seit 1994 dirigiert er den Kammerchor Aarau und realisiert mit diesem und anderen Chören regelmässig grosse Werke der Chor- und Orchesterliteratur.
2003 - 2010 war Rainer Held ‚first permanent guest conductor’ des Radio-Sinfonie-Orchesters Minsk (Belarus) und realisierte Dutzende Konzerte, Live-Übertragungen in Rundfunk und Fernsehen. Nebst dem grossen romantischen Repertoire dirigierte er einen kompletten Zyklus aller Beethoven-Sinfonien und Konzerte .
Seit 2008 ist Rainer Held dem Kammerorchester der Philharmonie Novosibirsk (The State Philharmonic Chamber Orchestra of Novosibirsk) als Gastdirigent verbunden. Mit diesem herausragenden Ensemble hat er schon 2 CDs und über 20 verschiedene Programme in über 50 Konzerten realisiert.
Zudem dirigierte Rainer Held Orchester wie Royal Scottish National Orchestra Glasgow, Luzerner Sinfonieorchester, Aargauer Sinfonieorchester, Symphonisches Orchester Zürich, Krasnoyarsk Symphony Orchestra; Chöre wie den Eurochor 2004, den professionellen Akademischen Rundfunkchor Minsk und andere mehr.
Die CD ‚Tongues of Fire‘ mit der World Premiere Recording des ‚Konzertes für Orgel, Perkussion und Streicher‘ des Schweizer Komponisten Carl Rütti (und Poulenc Orgelkonzert) erhielt den „Gramophone Critics Choice 2012“.
Im April 2014 erscheint die CD mit dem Royal Scottish National Orchestra Glasgow: Orchestral Masterworks from Switzerland mit Werken von Ernst Widmer, Othmar Schoeck und Adolf Brunner; im September die World Premiere Recording der Sinfonie Die Visionen des Niklaus von Flüe von Carl Rütti und den letzten Werken für Streichorchester von Caspar Diethelm (alle bei Guild).

www.rainerheld.ch

 

The state philharmonic chamber orchestra of Novosibirsk

Das Kammerorchester der Philharmonie Novosibirsk (The State Philharmonic Chamber Orchestra of Novosibirsk) gehört zu den führenden und reputiertesten Streicher-Klangkörpern in Russland. Unter der Leitung ihrer Chefdirigenten Alexander Polishuk (bis 2009)/ Alim Shakhmametiev hat das 1990 gegründete Orchester aus der drittgrössten Stadt Russlands viele Tournéen um die ganze Welt bestritten.
Der legendäre Streicherklang hat unmittelbar mit der langen Tradition der hervorragenden Streicherschulung an der Musikhochschule Novosibirsk zu tun. Aus dieser exzellenten Schmiede sind internationale Geigen-Virtuosen wie Maxim Vengerov oder Vadim Repin entsprungen.

Chamber Orchestra

externer link zum Kammerorchester Novosibirsk (englisch)

 

Unterstützung für das Projekt

Die Konzerte werden möglich gemacht durch die freundliche Unterstützung von:

StadtZHKultur

kuratorium ag Kulturausschuss beider Laufenburg


Pro Fricktal Migros Kluturprozent

pro helvetia

Volksbank

amplifon

NAB

Aargauische Stiftung für Gesang und Musik

Schweizerische Interpretenstiftung

 

und allen unseren Gönnern und weiteren, nicht genannt werden wollenden, Firmen, Personen und Stiftungen. Herzlichen Dank!

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